Hallo Robert, *,

On Dec 10, 2007 6:29 PM, Robert Großkopf <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Ich habe dieselbe Version unter SuSE 10.1 und SuSE 10.2 (hier OOo 2.3.0)
> installiert. Desktop-Dateien bildeten sich bei mir nicht, obwohl ich die
> SuSE-Menus installiert habe. Stattdessen nur Menueeinträge.

Schwer vorzustellen, da die Menüeinträge die Infos aus genaus diesen .desktop
Dateien beziehen..
Such mal nach "openoffice.org2.3-writer.desktop"

> Da befindet sich nur ein Shellscript (wenn ich meiner Tochter trauen kann, die
> gerade an dem 10.2-Rechner sitzt - auf 10.1 ist das genauso). Das Script
> verbindet mit etc/openoffice ... was wiederum einen Link auf opt/openoffice
> darstellt.
>
> Hast Du vorher Openoffice von SuSE installiert und vielleicht nicht komplett
> entfernt gehabt?

Nö, das ist schon genau so gedacht. Die Datei in /usr/bin verweist auf
/etx/openoffice2.3
damit die Pakete relokalisierbar sein können. Du kannst ja OOo überall
hin installieren,
nicht nur nach /op/openoffice.org2.3 - damit das SDK, die
desktop-Dateien und auch die
Startskripte das installierte OOo finden, gibt es den Link in /etc,
der auf das eigentliche
Installationsverzeichnis verweist.

Die Installation ist also in Ordnung, umsso unerklärlicher ist das
beobachtete Verhalten.

ciao
Christian