Hallo,

Oliver Pahl schrieb:
> ich habe bereits viel Gutes über Ihre Freeware IMPRESS
> gehört.

Weder Impress noch OpenOffice.org sind Freeware. OpenOffice.org ist
OpenSource-Software unter LGPL-Lizenz!

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org

Die Unterschiede mögen Dir auf den ersten Blick banal erscheinen, nur
sehen auch Nord- und Südpol zwar ziemlich gleich aus, sind jedoch völlig
entgegengesetzte Dinge, wie auch Freeware und OpenSource-Software.
Wir legen bei OpenSource (so auch bei OOo) keinerlei Wert darauf das sie
möglicherweise kostenlos (genauer gesagt: lizenzkostenfrei) erhältlich
ist, sondern vielmehr darauf das die Quellcode frei verfügbar ist.
Mithin ist "Freeware" für OOo, wie für andere OpenSource-Software, nicht
nur ein falscher, sondern auch ein gewissermaßen abwertender Begriff.

> Allerdings habe ich lediglich eine analoge Verbindung
> über 56k-Modem zum Internet, weshalb ich für das
> OpenOffice-Paket eine lange download-Zeit bräuchte. Dies ist
> allein nicht schlimm, doch die Verbindung ist nicht immer
> stabil und nach bereits langer Zeit wurde zweimal die
> Verbindung gekappt. Daher meine Frage: Ist es möglich, nur
> das Programm "IMPRESS" herunter zu laden.

Nein, es gibt bei OOo keine Einzelapplikationen, es handelt sich um eine
integrierte Office-Suite.
Am Einfachsten ist es wenn Du Dir eine CD bestellst, siehe:

http://de.openoffice.org/about-ooo/about-cdrom.html

Gruß
Jörg