Hi,

Peter Schulze schrieb:
Hallo Verena,

Wenn ich den Schnellstarter mit der rechten Maustaste anklicke, bietet er mir weder "beenden" noch "schließen", nur "löschen", soll ich das probieren? -

Bei einem Original-OOo von hier
http://de.openoffice.org/

gibt es im Kontext des Schnellstarters keinen Eintrag 'Löschen'

aber den Eintrag 'Schnellstarter beenden', was in diesem Fall die gleiche Auswirkung hat.

Du kannst in Extras-Optionen-OOo-Arbeitsspeicher
den Haken rausnehmen bei 'OOo beim Systemstart laden'
dann erscheint er gar nicht in der Taskleiste.

oder auch im Kontextmenü des Schnellstarters. In Verbindung mit 'Schnellstarter beenden' erspart man sich einen Neustart von OOo.

Josef