Hi,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 1 Feb 2008 12:38:05 +0000 (UTC)
> Von: "Hans W. Hofmann" <[EMAIL PROTECTED]>
> An: users@de.openoffice.org
> Betreff: Re: [de-users] Medaillen zählen

> Reguläre Ausdrücke sind ein riesen Instrument, aber äußerst
> problematisch in der
> Anwendung - nach meiner Erfahrung. Entwederliegt es an mir oder an OO:

>  7=ZÄHLENWENN(A1:A9;".*G.*")
> 12{=SUMME(LÄNGE(A1:A10)-LÄNGE(WECHSELN(A1:A10;"G";"")))}

Es liegt nicht an den regulären Ausdrücken, sondern daran, dass die beiden
Funktionen was vollkommen unterschiedliches tun.
Zählenwenn ermittelt die Anzahl der Zellen, für die ein Bestimmtes Kriterium
zutrifft (im konkreten Fall die Anzahl aller Zellen, die ein G enthalten).
Die MatrixFormel ermittelt die Anzahl aller "G" im Suchbereich.

Da zwischendurch in der Diskussion die Aussage getroffen wurde, dass pro Zelle
max. ein G vorkommen kann, würden beide Formeln das gleiche Ergebnis liefern.

André