Hallo,

Am 01.02.2008 19:25 schrieb Robert Großkopf:
> Was meinst Du mit dem Drucken auf vorgedrucktes Geschäftspapier? Wird
> sozusagen erst einmal der Hintergrund gedruckt und dann der Vordergrund aus
> einer anderen Datei dazugemischt? Wenn ja, warum macht jemand so eine
> Trennung? Und warum muss das über *.pdf gehen?

eben: ich würde dabei an ein Grafikobjekt (oder mehrere) denken, das/die
per Anordnung im Hintergrund als virtuelles Briefpapier fungieren kann.
Ich füge so bspw. meine Unterschrift in Faxe ein, die nur im Computer
existieren und vor dem Versand nie auf Papier erschienen.

> Ich nehme an, dass das weniger ein OpenOffice-Thema

Man kann es zu einem machen. Und das schöne ist: vermutlich ist es
bereits gelöst. :-) Plattformunabhängig übrigens, wie es sich gehört... 8-)

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.