Hallo Heinz-Dieter, *,

On Fri, Feb 01, 2008 at 05:47:34PM +0100, Heinz-Dieter Swiateck wrote:

> Mit dem Teil können PDF-Dateien gemischt werden, wie das Drucken auf
> vorgerucktes Geschäftspapier.

Du kannst in OOo bereits eine Hintergrundgrafik festlegen  - dann wird
das auch automatisch auf Geschäftspapier "gedruckt".

Oder gibt es einen speziellen Grund, weshalb diese Möglichkeit
ausscheidet?

> Nun bin ich auf Linux OpenSuse 10.3 umgestiegen und ende ist mit dem
> geliebten PDF Druck auf virtuelles Geschäftspapier. Laut Aussage von
> Broadgun gibts da nichts für Linux.

naja, von denen vielleicht nicht. Auch bin ich mir noch nicht ganz
sicher, was denn das eigentliche Ziel ist.

> Nun die Frage: ist es denkbar das solch ein "goldie" in den PDF-Export
> von OO direkt eingebaut wird?

Siehe oben. Wozu? Man kann doch in OOo selber den Hintergrund
einstellen.

> Wäre echt Klasse. Superklasse wäre dann noch wenn sich beim Export noch
> das entsprechende MischPDF auswählen lassen würde.

Wenn es tatsächlich ein externes mischen sein soll, dann kann ich Dir
http://pybrary.net/pyPdf/ als kleine Lösung anbieten. Siehe auch gleich
das Beispiel. So habe ich jedenfalls Dein Anliegen verstanden:
"# add page 4 from input1, but first add a watermark from another pdf:"

(klein im Sinne von schnell, übersichtlich, einfach zu verwenden (wenn
man ein winziges bißchen scripten kann/das auf der Seite angegebene
Codebeispiel nachvollziehen kann))

(gibt aber auch noch ImageMagick, und andere Tools die den Umweg über
postscript machen und auch eine größere "suite"
http://www.accesspdf.com/pdftk/ das ebenfalls Seiten mehrere Dokumente
zu einer verschmelzen kann)

HTH, ciao
Christian
--
NP: Papa Roach - Between Angels And Insects