Hallo Dirk,
Am Sat, 09 Feb 2008 09:13:08 +0100 schrieb Stefan Weigel:
> Hallo Dirk,

> Ich empfehle die Installationsanleitung, die es hier gibt
> http://de.openoffice.org/doc/ oder direkt hier
> http://de.openoffice.org/doc/setupguide/2.0/installations_handbuch.pdf

Nach der Installation findest Du die einzelnen Icons dann im
Startmenü. Windows hat eines, wenn Du auf Start drückst, Gnome und
KDE verhalten sich ähnlich, deren Symbol ist aber statt "Start"
meist das des jeweiligen Desktops. Bei manchen Distributionen musst
Du, abhängig vom Hauptpaket von OpenOffice.org, oftmals noch ein
Desktoppaket installieren, ebenso beim offiziellen OOo, das
Desktoppakete für diverse Desktops mitbringt. Bei anderen
Fenstermanagern kannst Du Dich an deren Dokumentation halten.

Bei Mac OS X hingegen gibt es nur ein einziges Icon und dann musst
Du über Datei->Neu das gewünschte Dokument auswählen. Es gibt noch
keine praktikable Lösung um auf dem Mac die einzelnen Icons zu
haben. Liegt aber an den spezifischen Eigenheiten des Mac und von
OOo :-)

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!