Hallo Dirk Balzerowiak,

Am 09.02.08 schrieb Eric Hoch:

> Nach der Installation findest Du die einzelnen Icons dann im
> Startmenü. Windows hat eines, wenn Du auf Start drückst, Gnome und
> KDE verhalten sich ähnlich, deren Symbol ist aber statt "Start"
> meist das des jeweiligen Desktops. Bei manchen Distributionen musst
> Du, abhängig vom Hauptpaket von OpenOffice.org, oftmals noch ein
> Desktoppaket installieren, ebenso beim offiziellen OOo, das
> Desktoppakete für diverse Desktops mitbringt. Bei anderen
> Fenstermanagern kannst Du Dich an deren Dokumentation halten.
>
> Bei Mac OS X hingegen gibt es nur ein einziges Icon und dann musst
> [...]

... eine hilfreiche grafische Übersicht gibt es z.B. hier online  ->

« Documentation - OOoAuthors User Manual - Getting Started -
Starting OOo from the system menu »
<http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Documentation/OOoAuthors_User_Manual/Getting_Started/Starting_OOo_from_the_system_menu>

...eine weitere Möglichkeit unter Windows:
(auf der gleichen Seite - s. die Box oben rechts)
« ... Using the Quickstarter under Windows »

Viel 'goldene Erde' -
Manfred