Hallo,

Michael Höhne schrieb:

> Ups,... das war mir jetzt auch neu.

mir offen gesagt auch (obwohl nun strengenommen EMCA auch nicht ISO ist)
mir ist jedenfalls unklar welchen Vorteil sich MS davon verspräche

> Vermutlich wird sich Microsoft da noch was einfallen lassen.
> Irgendwie
> sehe ich da schon wieder zwei OOXML-Versionen: Eine als "offener
> Standard", der beim Speichern explizit aufgerufen werden muss
> und eine
> MS-Spezifische Fassung, die als Standard-Speicherformat vorgegeben
> wird....

Nur auf einen Standard als Feigenblatt läßt sich doch niemand mehr ein,
denn es wäre ja dann  ziemlich egal ob ODF von MS nicht benutzt wird
oder ob MS einen zusätzlichen Standard durchsetzt mit dem Ziel ihn auch
nicht zu benutzen.

> Die üblichen Spielchen halt

Meine Erachtens nicht wirklich, jedenfalls nicht mit dem Verhalten in
der Vergangenheit zu vergleichen. Früher hatte es MS 'per Masse'
garnicht nötig sich um Standardisierung zu kümmern (es gab schlicht
keinerlei Anstalten *.doc zum Standard zu machen), heute haben sie das
offenbar nötig - *wir sollten uns über diesen Erfolg freuen*, Rom wurde
auch nicht an einem Tag erbaut, und Kolosse kommen nur langsam in Fahrt.

Gruß
Jörg