Hallo,

André Schnabel schrieb:
> nicht ISO ist)
> >
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/101224/

gut, ich habe drübergeschaut, müßte mir aber das Ganze genauer ansehen
um was sagen zu können.

(ich nahm ursprünglich an es handele sich nur um die kritisierten
Binäranteile, bei denen MS ja nun mit der Offenlegung zumindest begonnen
hat und das ist doch wohl ein Teil der handfesten Dinge, es ist viel
mehr als noch vor einigen Jahren zu erwarten war es ist nicht mehr
rückholbar und es kratzt an einem wesentlichen Kritikpunkt der Gegner.)

> Ganz einfach - Statt Probleme zu beheben umgeht man sie und hofft, so
> OOXML doch noch als ISO-Standard durchzubekommen.
        ^^^^^^^^^
Was wäre anders wenn MS OpenXML aufgäbe - garnichts. ODF können sie
nicht aktzeptieren also müßte dann ein neues Format her, meinethalben
'OpenXML SE' und das löst die Probleme dann auch nicht.

> (ist übrigens auch mit ODF möglich).

ja, stimmt

> Allerdings
> widerspricht das dem Ziel des Standards "weitgehend kompatibel" mit
> MS-Applikationen zu sein.

das gilt bei o.g. Möglichkeit bei ODF genauso

> Aber das muss man ja nicht durch die MArketing-Maschine nach draußen
> posaunen.

exakt

> Doch - auch das hat MS schon zur genüge getan. [...]

darauf kann ich aus dem Handgelenk nicht angemessen antworten, weil mir
da konkrete HintergrundInfos fehlen

Gruß
Jörg