Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen von 2.2.1 auf 2.3.1 upgegraded. Seither
stürzen bei mir viele vormalige und wichtige Impress-Präsentationen
ab die in allen vormaligen Versionen problemlos liefen.

Nach etwas herumprobieren habe ich (einen?) Grund dafür lokalisieren
können: das Abblenden von gruppierten Objekten hat plötzlich(?) ein Fehler.

Es folgt eine kleine Anleitung für einen Fall wo das Problem bei mir
schon bei zwei völlig harmlosen teilweise tranzparenten weißen
Rechtecken (eines mit gelbem Rand) auftritt. Könnt ihr das
nachvollziehen? Ist das bekannt? Gibt es Abhilfe? Danke! (Mein System:
Linux, SuSE 10.0, kernel: 2.6.13-15.18-default, Ooo: 2.3.1)

Hier die Anleitung:
1) Neu->Präsentation->Fertig stellen

2) Rechteck (z.B: Höhe 6cm / Breite 10cm)
Linienstil Durchgängig
Linienbreite 3mm
Linienfarbe Gelb
Flächenstil/füllung Farbe Weiß
Tranzparenz 20%
Doppelklick aufs Rechteck: "Hallo" reinschreiben

3) Rechteck (z.B: Höhe 4cm / Breite 6cm)
Linienstil Unsichtbar
Linienbreite ...
Linienfarbe ...
Flächenstil/füllung Farbe Weiß
Tranzparenz: keine

4) Die beiden Rechtecke übereinander zentrieren.
Das transparente Rechteck in den Vordergrund (über
Anordnung->ganz nach vorn)

5) Die beiden Recktecke gemeinsam markieren und
gruppieren (Ctrl+Umschalt+G)
Es sollte jetzt ein gelber Rahmen mit dem Wort
"Hallo" darin sichtbar sein. Darunter liegt das
zweite weiße Rechteck (was in diesem Beispiel
jetzt natürlich nicht mehr zu sehen ist ... sei's
drum ...)

6) Speichern (z.B. unter Grrrrrr.odp)

7) Gruppierte Rechtecke markieren und dann:
Benutzerdefinierte Animation->Hinzufügen
->Reiter:Beenden->Spezial Weiches Abblenden

8) noch bevor die Vorschau zu Ende stürzt
mein Ooo ab und präsentiert mir die 'Recovery
Page' ..... CRASH

Man kann das *.odp auch abspeichern und das
Setzten der Animation erneut probieren ...
es stürzt immer wieder ab. Dasselbe gilt auch
für diverse andere Abblend-Animationen.

Ich habe schon verzweifelt nach einer alten 2.2.1 Version
auf den Servern gesucht. Gibt es die den nirgendwo
mehr?

Grüße,
Wolfram