Hallo Liste,

Ich habe Windows XP und OOo 2.1.
In meiner Bemühung, mich in Base einzuarbeiten, bin ich jetzt beim Erstellen eines Formulars in Entwurfsansicht.

Das Buch von Thomas Krumbein "Datenbanken mit OpenOffice.org" sagt viel über den Formular Navigator, und auch die OOo Online-Hilfe beschreibt ihn und zeigt auch das entsprechende Icon - nur in meiner Symbolleiste "Formular Entwurf" finde ich dieses Icon nicht! Ich finde es auch nicht, nachdem ich im Menü Ansicht Symbolleisten "Formular-Navigation" angeklickt habe, in Extras Anpassen Symbolleisten auch nicht, und der "normale" Navigator in der Standard-Symbolleiste gibt da auch nichts her. Übrigens zeigt die Online-Hilfe unter "Symbolleiste Formular Entwurf" noch andere Icons, die auf meiner Symbolleiste nicht drauf sind (um die ich mich aber noch nicht gekümmert habe).

Was ist da los? Gibt es diesen Formular Navigator nicht mehr, und wodurch werden ggf. seine Funktionen ersetzt?

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe (die ich, wie ich fürchte, jetzt noch öfter benötigen werde).

Gruß,
Hortense Hoffmann