Hallo Sebastian,

Sebastian Gödecke schrieb:
Das Buch von Thomas Krumbein "Datenbanken mit OpenOffice.org" sagt viel
über den Formular Navigator, und auch die OOo Online-Hilfe beschreibt
ihn und zeigt auch das entsprechende Icon - nur in meiner Symbolleiste
"Formular Entwurf" finde ich dieses Icon nicht! Ich finde es auch nicht,
nachdem ich im Menü Ansicht Symbolleisten "Formular-Navigation"
angeklickt habe, in Extras Anpassen Symbolleisten auch nicht, und der
"normale" Navigator in der Standard-Symbolleiste gibt da auch nichts her.
Übrigens zeigt die Online-Hilfe unter "Symbolleiste Formular Entwurf"
noch andere Icons, die auf meiner Symbolleiste nicht drauf sind (um die
ich mich aber noch nicht gekümmert habe).
Evtl ist er, wenn er aktiviert ist, nur irgendwo versteckt. deaktiviere doch mal ALLE anderen symbolleisten und aktiviere dann nur die, die du willst. Ist er dann da ?
Jaaa ! Nach dem Deaktivieren und Reaktivieren habe ich es kapiert: Oben ist nur die Leiste "Formular-Steuerelemente; die Leiste "Formular Entwurf" ist unten in der Statuszeile (oder drüber; das Writer-Fenster im WebLayout-Modus ist größer als mein Bildschirm), und da ist auch der Formular-Navigator.

Danke schön! Problem gelöst.

Gruß
Hortense