Hallo Regina,

Regina Henschel schrieb am 30.03.2008 21:21:
Hallo Luzius,

Luzius Eibling schrieb:
Einen schönen Tag,

Windows XP SP2, Open Suse 10.3, OpenOffice 2.3.0.

ich habe eine Frage:

unter MS Office - Excel gab es einen Haken, mit dem man Daten auf dem Weg zum Diagramm interpolieren konnte.
[..]

Gibt es hierfür eine Funktion in Ooo die ich noch nicht bemerkt habe??

Excel und OOo nutzen etwas unterschiedliche Verfahren, die Ergebnisse sehen daher nicht identisch aus. In OOo findest du es im Editiermodus des Diagramms unter Datentyp > Kurvenglättung. Die Version "Kubische Spline" entspricht am ehesten dem was Excel macht.

mfG
Regina

Im Prinzip ja. ich habe es ausprobiert und rein visuell ergibt es einen sauberen Kurvenverlauf, der zu Präsentationszwecken doch sehr ansprechend ist. Bei mir (es geht nicht aus meiner Beschreibung hervor) geht es um die Daten die dahinter stehen. Jede Stunde fragt ein Programm 4 Werte ab. Dieser Stempel (Uhrzeit und Datum) wird in die Tabelle eingetragen. Sollten diese 4 Werte angekommen sein, werden diese hinter dem Stempel ebenfalls eingetragen. Nun ist es aber so, das zwischen zwei Datensätzen auch schon mal ein bis fünf Stempel > ohne < Daten sein können. Die Stempel sind da, aber nicht die Daten dahinter und für diese 1 bis 5 Datensätze brauchte ich Daten die eine Linie erzeugen die zwischen den beiden vorhandenen stehen aber die Linien des Diagrammes nicht verkürzen... Also ist zwischen dem 1.1.01 - 1:00:00 und dem 4.1.01 - 1:00:00 kein Loch oder gar nichts sonder es sind die Stempel für den 2.1 und 3.1. mit Zwischenwerten zu belegen..
Auf diese Zwischenwerte bezieht sich die Interpolation.

Gruß Luzius