Sandra Ulrich schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Guten Tag,
auf dieser Benutzerliste pflegen wir das höfliche Du.

> in unserer Firma arbeiten wir mit OpenOffice und sind eigentlich sehr
> zufrieden. Jetzt gibt es aber ein Problem, bzw. eine Frage. Wir
> benötigen für Briefe, Rechnungen, Angebote Vorlagen. Diese Vorlagen
> wollten wir mit Logo u. a. versehen, was sich nicht verändern läßt.
> Heißt, wenn die Vorlage geöffnet wird und z. B. ein Brief geschrieben
> wird, dass sich das Logo und z.B. Bankverbindung etc. nicht verschieben,
> verändern läßt. Wie funktioniert das? Ich bitte höflich um baldige

Als erstes solltest du die Vorlage als OTT-Datei abspeichern. Zum
Verhindern, dass die Inhalte und die Position von Rahmen und Bildern
verändert wird, gibt es eine Einstellung in den jeweiligen
Eigenschaftendialog.
Im Karteireiter Zusätze die Haken bei Schützen setzen.

Viel Spaß noch mit OpenOffice

Frank Becker