Hallo Sandra,

Du bist in einer Mailingliste gelandet, wir sind hier per Du.

> in unserer Firma arbeiten wir mit OpenOffice und sind eigentlich sehr
> zufrieden. Jetzt gibt es aber ein Problem, bzw. eine Frage. Wir
> benötigen für Briefe, Rechnungen, Angebote Vorlagen. Diese Vorlagen
> wollten wir mit Logo u. a. versehen, was sich nicht verändern läßt.
> Heißt, wenn die Vorlage geöffnet wird und z. B. ein Brief geschrieben
> wird, dass sich das Logo und z.B. Bankverbindung etc. nicht verschieben,
> verändern läßt. Wie funktioniert das?

Logo, Absender und ähnliche Sachen werden in Rahmen gepackt. Der eigentliche
Textseitenbereich bei Briefen fängt dann z.B. erst so ab ca. 10 cm von oben
aus an. Dies wird durch den Abstand innerhalb der Seiteneinstellung
festgelegt. Für einen Brief bedeutet dies:

Seiteneinstellung Rand oben 10 cm.
Einfügen - Rahmen
Rahmen an der Seite verankern (Kontextmenü des Rahmens)
Ränder vom Rahmen entfernen, feststehenden Text einfügen einfügen, Rahmen auf
die entsprechende Größe einstellen.

Der Rahmen steht jetzt auf der ersten Seite und wandert nicht mit dem Text
mit. Der Inhalt kann allerdings noch bearbeitet werden, wenn Du bewusst in
den Rahmen gehst. Wenn der Rahmen markiert wird können die Eigenschaften dazu
eingesehen werden.
Rechte Maustaste - Rahmen - Zusätze - Schützen

Bei eingefügten Logos gehst Du entsprechend vor, nur dass statt des Rahmens
das Logo direkt (als Bild) aufgerufen werden kann. Auch dies dann an der
Seite verankern.

Probleme gibt es, wenn der Text auf die zweite Seite geht - 10 cm Rand oben
sind nicht der Hit. Deshalb: 1. Seite mit einem anderen Seitenformat belegen,
z.B. Briefkopf. Ab der 2. Seite dann mit einem anderen Seitenformat arbeiten,
z.B. Brieffolgeseite.

Dies geht folgendermaßen:
Über F11 die Formatvorlagen anzeigen lassen (sind bei mir standardmäßig an der
rechten Seite angedockt). Den Cursor auf die erste Seite setzen. Bei den
Formatvorlagen die Seitenvorlagen auswählen (Logos oberste Zeile).
Anschließend in den Seitenvorlagen mit der rechten Maustaste "Neu".
Es erscheint ein Vorlagenfenster.
Hier legst Du den Vorlagennamen fest (z.B. "Briefkopf") und achtest darauf,
dass die Folgevorlage nicht genauso heißt (also nicht "Briefkopf"
oder "Unbenannt1", sondern auf eine vorhandene Vorlage wie z.B. "Standard"
zeigt). Da die erste Seite erst einmal im Format Standard erstellt wurde muss
anschließend noch die Standardvorlage wieder zurückgestellt werden, wenn Du
auf die 2. Seite kommtst oder einfach direkt die Vorlage bearbeitest. Die
erste Seite hat jetzt Logo, Briefkopf usw. sowie einen Rand von Oben mit 10
cm, eventuell auch in der Fußzeile die Kontoverbindung. Die 2. Seite ist
jetzt komplett leer mit 2 cm Standardrand.
Soll auch hier und auf den Folgeseiten z.B. ein kleines Logo erscheinen, so
muss dies mit der Kopfzeile verbunden sein.

Wenn Du nicht klar kommst schicke ich Dir gerne ein Beispiel per privater Mail
zu.

Gruß

Robert