Hallo,

neugierig, wie ich bin, habe ich da bei meiner 2.3 einmal hinein
geschaut und zu meinem Erstaunen nur wenige Schriftfamilien gefunden:
Bitsream Vera Sans und Serif, Lucida Bright und Sans und OpenSymbol (das
Ganze unter OpenSuSE 10.0).

KDE oder Gnome haben keine weiteren Schriftfamilien dabei?
"wundere mich"

Wenn ich jedoch einfach mal ein Textdokument erstelle, kann ich alle
möglichen Schriften einstellen, deren Anzeige und Druckbild identisch
erscheint. Auffällig bezüglich des Euro-Zeichens ist dabei, dass das
Zeichen bei den meisten Schriften gleich aussieht und damit nicht
unbedingt zum Rest des Schriftbildes passt. Wird vielleicht ein
Standard-Eurozeichen verwendet, wenn die Schrift selbst kein eigenes
enthält?

Nein, dann hast du keins, das Euro Zeichen ist "nur" ein beliebiges Zeichen welches nach dem jeweiligen Kode (ASCII, Ansi oder UTF) auf ein und der selben Position liegen muss. Mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurozeichen

Ich habe das gerade die Ähnlichkeit der Eurozeichen mir angeschaut, na ja ähnlich aber mehr nicht unter Ubuntu und den wichtigsten Schriften sieht es in etwa so aus:
http://img179.imageshack.us/my.php?image=eurozeichenooomv5.png

Gruß Jens

--
Ubuntu 7.10