Hallo!

Ein Follow-Up auf meine eigene Mail, auch als Antwort auf
alle, die auf diesen Thread geantwortet haben...

Das Problem ist gelöst, zumindest funktioniert es jetzt,
auch wenn ich die Zusammenhänge noch nicht ganz verstehe...

Andreas Haumer schrieb:
| Hallo!
|
| beim Upgrade von OOo-2.3.1 auf OOo-2.4 beobachte ich hier
| ein Problem, das ich auf mehreren Maschinen reproduzieren
| konnte: Das Euro-Symbol in allen MS TrueType Fonts (z.B.
| Arial, Verdana, Times New Roman, etc.) funktioniert nicht
| mehr. Und zwar funktioniert es nicht nur nicht in OOo-2.4,
| sondern sobald ich auf OOo-2.4 umgestellt habe, funktioniert
| es in *keinem* Programm mehr, mit dem ich bisher getestet
| habe (KWord, Gimp, Abiword, Konsole, KDE Kontrollzentrum),
| sobald ich einen der MS-True Type Fonts benutze.

[...]
| PS: die Möglichkeit, dass Microsoft das Euro-Symbol aus den
| Fonts entfernt hat, weil sie nach den Strafen durch die EU
| beleidigt sind und mit Euros nichts mehr zu tun haben wollen,
| schließe ich aus: die Font-Dateien habe ich schon ewig auf den
| Maschinen und bisher war das Euro-Symbol da immer drin... ;-)

Es stellt sich heraus: man soll den Mund nicht zu voll nehmen:
eine genaue Überprüfung der Fontdateien mit dem Programm
"fontforge" ergab, dass die fraglichen Fonts das Euro-Symbol
nämlich eben *nicht* enthalten haben!
Die Fontdateien, die auf den getesteten Maschinen installiert
waren, stammten aus dem Jahr 1998 und da war das Euro-Symbol
offensichtlich nicht dabei.

Ich habe dann aktuellere MS-Webfonts installiert (siehe
<http://corefonts.sourceforge.net/>) und diese mit fontforge
überprüft: hier ist das Euro-Symbol drin und siehe da: auch
OpenOffice 2.4 und alle anderen Programme können plötzlich
wieder das Euro-Symbol darstellen, auch der Ausdruck klappt!

Zwei Fragen sind für mich aber momentan noch offen:
1) Wieso hat das vor dem Upgrade auf OOo-2.4 geklappt?
~   (die fraglichen Fontdateien haben sich nicht geändert)
2) Wieso hat der Upgrade auf OOo-2.4 das Problem ausgelöst
~   und auch bei den anderen Programmen akut werden lassen?

In den RPM Scripts der OOo Pakete habe ich auf den ersten
Blick jedenfalls nichts Verdächtiges gefunden, womit die
Font-Konfiguration derart manipuliert werden könnte.

Very strange...

- - andreas

PS: Die Fonts müssen übrigens nicht im Programm "spadmin"
angezeigt oder damit installiert werden, sofern die Font-
Konfiguration rund um die "fontconfig" Library und Tools
korrekt ist! OOo und andere Programme benutzen brav die
Fonts, die im System vorhanden sind, sofern "fontconfig"
passend eingerichtet ist!

- --
Andreas Haumer                     | mailto:[EMAIL PROTECTED]
*x Software + Systeme              | http://www.xss.co.at/
Karmarschgasse 51/2/20             | Tel: +43-1-6060114-0
A-1100 Vienna, Austria             | Fax: +43-1-6060114-71