Hallo,

Dirk Schöttler schrieb:
> Bei den Foren war ich mir unsicher, wie offiziell und stark
> genutzt sie
> sind.

Was ist mit "wie offiziell" gemeint? Die Stärke der Nutzung lässt sich
in den Foren direkt ablesen.

> Auf der OpenOffice-Homepage hat es eben den Anschein, als sei die
> Mailingliste _das_ Zentralorgan. Oder wandert jetzt immer
> mehr in die Foren?

Wie Du auf diesen Anschein kommst weiß ich nicht, denn niemand bewirbt
die Liste hier so. Es ist rein sachlich so, wurde aber auch immer so
verbreitet bzw. von den Beteiligten benannt, das hier eine reine
Nutzerliste ist für die das Projekt OOo nur die technische Basis stellt.

> Stefan, die Mailingliste mit allen Einzelmails zugestellt zu bekommen,
> geht natürlich, ist für mich aber eher eine Philosphiefrage: Wenn ich
> täglich aktiv an der Diskussion teilnehme, ist das OK. Wenn
> ich aber nur
> ab und zu mal reinschauen will, was so anliegt, ist mir das
> zu viel und
> unübersichtlich.

Verständlich, aber dann melde Dich doch einfach immer an und ab,
jenachdem ob Du gerade teilnehmen willst oder nicht.

> Bei Google Groups ist das wesentlich eleganter mit den täglichen
> Benachrichtigungen gelöst,

Dann verwende doch die News von Google. OOo-Fragen werden in den beiden
StarOffice-GRuppen:
http://groups.google.com/group/de.comp.office-pakete.staroffice.misc
http://groups.google.com/group/de.comp.office-pakete.staroffice.writer

beantwortet. Diese Newsgroups existierten schon als es OOo noch nicht
gab und haben vielleicht auch deswegen ihren Namen beibehalten, Fragen
zu OOo sind dort aber ganz selbstverständlich willkommen und eigentlich
heutzutage auch schon in der Überzahl.

Gruß
Jörg