Hallo Robert, hallo Peter, ...

> Sicher existieren noch solche Win98-PCs. Ist aber wirklich die Frage, mit
> wie viel Arbeitsspeicher die ausgerüstet sind. Die letzten PCs, die wir aus
> einem Computerraum entfernt haben, hatten 64 MB Arbeitsspeicher. Ob damit
> überhaupt die Version 3.0 läuft?

Das stimmt ...

Ich glaube Peter meint keine Computerräume sondern Einzelplatz PC's die in
Räumen stehen, die im Rahmen von offenen / geöffneten Unterricht zur Lösung
gegebener Probleme herangezogen werden können. Da dieses pädagogische Konzept
zwar sehr gut ist aber die dazu gehöhrende Öffnung des Unterrichts nur mäßig
umgesetzt wird, gibt es auch kaum finanzielle Mittel. So was passt leider
nicht in die Förder Richtlinien :-) also werden für sowas "alte" Pc's
herangezogen.

In Computer Kabinetten, ab Sek I, wird es 10 Jahre nach der letzten Version
von Windows 98 eigentlich keine mehr geben (sollte es wäre vermutlich besser
*g*), selbst wir haben seit dem schon das 3.!! Kabinett. In Grundschulen kann
ich aber solche "Kabinette" noch vorstellen, hier ist aber die Frage ob es
pädagogisch sinnvoll ist einen Schüler der 3. Klasse eine Office Suite zur
Verfügung zu stellen. Vor kurzen wurde angefragt ob man die Symbolleiste von
OOo.org nicht kinderfreundlicher gestalten könnte, also ein OOo.org ala
TUX-Paint. Das wäre der sinnvollere Weg, dieses OOo.org könnte ja auch
aktuelle Speicherformate und Win98SE unterstützen.

Übrigens wenn das Geld fehlt, bei uns in der Schule werden wir regelrecht
schon generft wegen EFRE Mitteln -wir können sie leider nicht nutzen da das
aktuelle Kabinett noch nicht abgeschrieben ist-
(http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l60015.htm) im Rahmen des EU
Strukturfond kann man Multimedia Ausrüstung beantragen (zumindest in
Thüringen + pädagogisches Konzept). Frag, und damit meine ich alle Schulen,
doch einfach beim Träger an, Papier ist geduldig aber mit einen passenden
Konzept und etwas Beharrlichkeit (Notfalls über lokale Politiker) werden oft
Gelder locker gemacht.

Super ich sollte umziehen :-)

Gruß
        Jens