Am Donnerstag 12 Juni 2008 19:48:18 schrieb M. Houdek:
> [..]
> Hab noch mal alles komplett deinstalliert und schrittweise neu installiert.
> Das Problem bereitet das Ubuntu-Paket Openoffice.org-gtk. Dieses enthält
> eine Anpassung der Menüs an die Gnome-Optik und auch den Schnellstarter für
> das Gnome-Panel.

Hab jetzt OOo 2.4.1-final von Ubuntu installiert (hardy-proposed).
Immer noch das gleiche Problem. Unter 2.4.0 übrigens auch.

Werde das mal auf die Ubuntu-Liste mit rüber nehmen, da es eher ein
Gnome/Ubuntu-Problem zu sein scheint. Das Ergebnis poste ich hier aber auch
(so es eine positives gibt).

                MaxX