Hallo Malte

Malte Obermayr schrieb:
Will jetzt einen Bericht über ein Treffen mit einigen Fotos illustrieren. Die Fotos sollen an bestimmten Stellen im Text stehen - ähnlich wie ein Journalbericht. Alle Fotos liegen als JPEG Datei vor, haben so um 80 bis 120 KB. Extra verkleinert damit die Ladezeit für den Betrachter kleiner wird. Mit welchem Befehl, Vorgang binde ich jetzt die Fotos ein? Bisher habe ich Fotos halt im Anhang von meiner email verschickt - aber hier sollen die Fotos richtig im Text eingebunden sein.
Wie gehe ich geschickterweise vor? Vorallem das die Fotos dann auch am
gewählten Platz bleiben und nicht bei unterschiedlichen Betrachtern anders
positioniert werden.

Bericht soll an über 160 email Adressen verschickt werden.

Kannst Du noch ein bisschen mehr zu Deinem Vorhaben verraten? Erstens: welche Version OOo, welches Betriebssystem? Zweitens: womit erstellst Du Deinen Bericht? Mit Writer, Impress, Draw, HTML-Modul? Ist ein pdf-Export vorgesehen? Womit musst Du rechnen: DSL-Anschlüsse? Oder noch 56k-Modems? Soll der Bericht gedruckt werden, oder nur am Bildschirm betrachtet werden? Je nachdem könnte die Antwort anders aussehen.

Grundsätzlich geht die Bildeinfügung mit Einfügen - Bild - aus Datei. Wenn Du nachher im Kontextmenü der markierten Datei die Option "Bild..." Reiter "Typ" wählst, kannst Du die Position zehntelmillimeter-genau festlegen, mit dem Reiter "Umlauf" das Verhalten des umgebenden Textes bestimmen, usw. Funktioniert nach meinen Erfahrungen bestens.

Freundlich grüsst

Ernst