Hallo Ernst,

> Kannst Du noch ein bisschen mehr zu Deinem Vorhaben verraten? Erstens:
> welche Version OOo, welches Betriebssystem? Zweitens: womit erstellst Du
> Deinen Bericht? Mit Writer, Impress, Draw, HTML-Modul? Ist ein
> pdf-Export vorgesehen? Womit musst Du rechnen: DSL-Anschlüsse? Oder noch
> 56k-Modems? Soll der Bericht gedruckt werden, oder nur am Bildschirm
> betrachtet werden? Je nachdem könnte die Antwort anders aussehen.

Version OO ist von April 2007 (weiss net genau die Nummer, sorry). Arbeite mit
Windows XP Pro un das Projekt wird mit Writer gemacht. PDF Export sollte
möglich sein - aber dazu fehlts mir an Wissen wie das funktioniert. Bisher noch
nie gemacht.
Ich habe eine normal-langsam/schnelle DSL Leitung und alle Empfänger haben
vergleichbare Grundlagen. Fotos wurden extra komprimiert und sind daher
versendungsfreundlich.

Ob der Bericht ausgedruckt wird kann ich nicht sagen, gehe davon aus das sicher
einige Empfänger den Drucker bemühen werden.

> Grundsätzlich geht die Bildeinfügung mit Einfügen - Bild - aus Datei.
> Wenn Du nachher im Kontextmenü der markierten Datei die Option "Bild..."
> Reiter "Typ" wählst, kannst Du die Position zehntelmillimeter-genau
> festlegen, mit dem Reiter "Umlauf" das Verhalten des umgebenden Textes
> bestimmen, usw. Funktioniert nach meinen Erfahrungen bestens.

Danke für den Tipp, hat mir heute morgen schon sehr geholfen!

Grüsse Malte