Hallo,
Johannes A. Bodwing wrote:
Hallo Leute,
ich versuche einem Problem auf die Spur zu kommen, das ich bereits ein paar Mal angesprochen hatte; immer wieder haut es mir einzelne Funktionen raus, ohne daß ich nachvollziehen kann wodurch; mal ist es der Maßstab, mal die Zellformatierung, mal Hyperlink einfügen oder wie jetzt unter "Einfügen" "Feldbefehl" der Aspekt "Andere..."; das Dilemma taucht alle paar Wochen auf, ohne daß ich das zeitlich näher einkreisen könnte; das "Problem" ist immer das Gleiche: ich klicke die Funktion an, z.B. "Einfügen" "Hyperlink", dann wird die blaue Leiste (mit dem Dokumentnamen) des Fensters grau, und im Menü "Einfügen" ist "Hyperlink" mit einem Häkchen versehen; die Funktion selbst (das Hyperlinkfenster) taucht nicht auf; ich kann das Häkchen entfernen, dann ist die Dokuleiste wieder blau; aber die Funktion ist insgesamt nicht mehr nutzbar, auch nicht nach Neustart; dieses "Problem" löse ich bislang, indem ich mir "User"-Ordner aus den Anwendungsdaten gesichert habe; dann tausche ich den aktuellen "User" gegen eine frühere "User"-Sicherungskopie aus, und es geht wieder (bis zum nächsten Aussetzer); ich würde gerne rausfinden, wo der Fehler liegt, um ihn vielleicht anders anzugehen, oder ganz zu vermeiden; deshalb ein paar Fragen, um die Sache einzukreisen: ~ was haben die oben genannten Funktionen gemeinsam? - bislang weiß ich nur, daß sie irgendwo im "User"-Verzeichnis liegen müßten; denn der Austausch des "User"-Ordners (Ersetzen durch die Kopie eines früheren "User"-Ordners) behebt das Problem;
die genannten Funktionen öffnen nichtmodale Dialoge (Hyperlink, Felder)
~ gibt es bestimmte Ordner/Dateien, in denen diese "Funktionen" quasi abgelegt sind, und was könnte sie dort "zerlegen"?
.../user/registry/data/org/openoffice/Office/Views.xcu enthält die Dialogpositionen. Es könnte evtl. sein, dass dort unsinnige Werte stehen die die Dialoge außerhalb des Desktops anzeigen. Wenn es das nächste mal auftritt, dann solltest Du die Registry-Inhalte evtl. sichern.

Gruß,
Oliver