Hallo Hans,

Am Sun, 13 Jul 2008 10:21:16 +0200
schrieb Hans Fey <[EMAIL PROTECTED]>:

> Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind hier auf einer Anwender-helfen-Anwender-Liste, da geht es
nicht ganz so förmlich zu. :)

> Ich habe OpenOffice installiert, um es kennen zu lernen, weil ich es
> am Computer meiner Schwester herunteladen möchte, der kein Word
> besitzt !!! Ich stelle fest, dass OpenOffice ungefähr das Gleiche
> kann, wie Word und Excel. Aber da besteht ein schwerer Nachteil:
> OpenOffice hat jetzt auf meinem Computer das Kommando übernommen und
> sowohl mein Word wie Excel verändert. Ja, es blockiert sogar gewisse
> Makros auf meinem Excel. Das war nicht meine Meinung. Ich glaubte
> OpenOffice parallel zu meinen Programmen installieren zu können,
> [...]

Ja, du kannst problemlos OpenOffice.org neben Word, Excel, Powerpoint
u. ä. installieren.

Was bei dir wahrscheinlich passiert ist, ist dass du die Word- und
Excel-Dokumente automatisch mit OOo verknüpft hast. (Soviel ich weiß,
ist die Standard-Einstellung, dass diese Verknüpfung, wenn ein
installiertes Word (Excel) gefunden wird, nicht zu OOo gesetzt wird.)

Du kannst diese Verknüpfung wieder rückgängig machen, indem du im
Explorer auf eine Word-(Excel)-Datei einen Rechtsklick ausführst, im
dann erscheinenden Menü "Öffnen mit" z. B. Word auswählst und dann ein
Häkchen setzt bei "immer mit diesem Programm öffnen". Das musst du -
wenn du dieses Häkchen setzt, nur einmal ausführen für jeden Dateityp,
den du wieder dem entsprechenden MS-Programm zuordnen willst.

Was meinst du denn damit, dass OOo Makros aus Excel blockiert? Falls du
eine Excel-Datei mit OOo öffnest die Makros enthält, dann kann OOo, da
es VBA "nicht versteht", das Makro aller Wahrscheinlichkeit nach nicht
ausführen, am eingefügten Makro-Code ändert OOo aber nichts. Das Makro
kann auch weiterhin mit Excel benutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß,
Sigrid