Hallo,

Hans Fey schrieb:
> Vielen Dank für die Hilfe, allerdings muss ich damit jede
> einzelne Datei
> bearbeiten mit "Öffnen mit".

Wieso - Sigrid hat genau erklärt wie Du die unerwünschte Verknüpfung dauerhaft
beseitigst.

> Es ist natürlich überhaupt unerwünscht,
> dass beim Installieren von OpenOffice derartige
> Querverbindungen entstehen.

Genau deshalb berücksichtigt OOo das auch und sorgt dafür das bei
Default-Installation solche Verknüpfungen NICHT entstehen.
Sie entstehen nur wenn Du bei der Installation aktiv eingegriffen hast und dem
Programm gesagt hast das es sie anlegen soll. Genauso, durch Wiederholung der
Installation bzw. Reparaturinstallation, ist das Ganze wieder rückgängig zu
machen, das schrieb ich bereits.

Gruß
Jörg