Hallo Karl,

Karl Zeiler <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Hallo Jens,

> reichen Dir die Möglichkeiten der Rechtevergabe bei OOo nicht?
> - Menü Datei: Exportieren als PDF - PDF-Optionen - Register: Sicherheit.

Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt.
Die besagte Exension habe ich natürlich nicht installiert,
ich kenne sie also nicht.

Ich vergebe beim PDF-Export die Rechte:
- drucken erlaubt
- Änderungen nicht gestattet
- esen kann es jeder, also ohne Passwort

Ein x-beliebiger Mensch öffnet das mit Draw3.x (Pdf-Extension vorhanden)
und kann trotzdem mein Dokument editieren.
Wenn ich richtig verstanden habe, dass das geht,
dann reicht mir die Rechtevergabe von OOo nicht.

Habe ich mir das falsch vorgestellt? ... dann ist alles gut.

Gruß, Jens