Hallo zusammen,

> Es ist bei OOo nicht umständlich, PDFs zu bearbeiten - es ist in Draw
> nicht möglich für einzelne Zeichen eine Hintergrundfarbe zu definieren,
> das ist alles.

Genau das ist der Stand der Dinge - ob es jetzt sinnvoll ist, das PDF zu
importieren oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich hab nur eine PDF,
möchte markieren, geht nicht wie ich will - ok, dann ist das so. Ich möchte
mir nur den Weg farbig drucken -> mit Leuchtstift markieren -> scannen ->
verschicken ersparen.

Es geht auch hier nicht um die PDF Extension, sondern um die
Zeichenhintergrundfarbe in Draw - die es halt nicht gibt.

Danke Euch trotzdem.

Gruß

Christian