Hallo Christian,
Am Mon, 14 Jul 2008 07:34:47 +0000 (UTC) schrieb Christian
Schäffler:
> Hallo Edgar,

> Dem ist nicht so, ist erhalte je Zeile ein sauberes Textfeld. Ich
> kann ja auch
> den Text markieren, nur eben keine Markierungsfarbe (also den
> Hintergrund des
> Textes) verleihen. Ich hab mir geholfen, in dem ich mir ein
> farbiges Rechteck
> aufgezogen habe und das in den Hintergrund gelegt hab, aber da verleidet man
> sich ja gehörig!

Naja, der PDF Import liegt in der ersten Version vor und es kann
durchaus gute Gründe geben, die dagegen sprechen, dass man PDFs
*nicht* editiert, u.a. Copyright oder einfach weil es sonst noch
einfacher wird, sich seine (wissenschaftliche) Arbeit
"zusammenzuklauen". Insofern ist es schon gut, dass es momentan bei
OOo so umständlich ist PDFs zu bearbeiten.

Ich würde nicht wollen, dass jeder meine PDFs an xbeliebigen
Stellen farblich makiert. Wenn ich will, dass mein Dokument
editiert werden darf, dann stelle ich es in einem entsprechenden
Format bereit. Aber jetzt da PDF auch nicht mehr so sicher ist,
muss ich mal schauen, wie ich PDF so sicher mache, dass OOo es
*nicht* importiert oder es zumindest so mühsam bleibt sie zu
bearbeiten.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!