Hallo Bernd, Olaf,

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9B2DA534-3E03-4391-8A4D-074B9F2BC1BF";

> mscvr90.dll steckt in:
> Ooo3-Beta2\Windows\system32
> Ooo3-Beta2\Windows\winsxs\ulCRTx86
> Ooo3-Beta2\Windows\winsxs\dlCRTx86
>
> Soll ich eine davon und welche(!)in den Windows-eigenen Ordner
> System32 kopieren?

Nein.

Du sollst Dir von der oben erwähnten MS Webseite, die dort
angebotene Datei vcredist_x86.exe herunterladen und installieren.

> Ich traue mich nicht,  wegen der OOo3 im System was zu ändern.

Früher oder später werden immer mehr Programme diese Datei
benötigen. Ob Du es dann jetzt für OOo änderst oder für ein anderes
Programm ist egal. Außer Du willst natürlich auf immer bei
Programmen bleiben die diese Datei nicht brauchen, dann kannst Du
aber besser zu Linux wechseln.

> Erst recht nicht, wenn es mit den kommenden Versionen wiederholt
> nötig sein wird.

Einmal die obige Datei installieren reicht vollkommen aus. Zu
meiner Windowszeit musste ich andauernd irgendwelche Visual C++
oder Visual Basic Runtime Libraries installieren und das
stellenweise unter XP noch in Steinzeitversionen die schon 95
brauchte.

> Ooo3-Beta2\Windows\system32  enthällt noch 2 andere dll.
> Was muss ich damit tun?

Da Du deren Namen nicht schreibst, kann ich Dir nicht sagen, was Du
damit tun musst oder ob Du überhaupt was damit tun musst.

> Wozu ist und was muss ich damit tun?:
> winsxs mit:
> - dlCRTx86
> - Manifests
> - Policies
> - ulCRTx86
> - ulpCRTx86
>
> Wozu bringt Beta2 (und später OOo3 final) das alles mit,
> und was muss der Anwender darüber wissen?

Ich hab hier Mac OS X und kein Windows, ich vermute einfach mal,
dass es ähnlich wie unter Mac OS X notwendig ist, entweder die
Dateien in OOo zu integrieren, was OOo noch "fetter" macht oder
aber der Anwender installiert sie weil er ein bestimmtes Feature
benötigt, das, so wird angenommen, die breite Masse nicht braucht
und von dem der, der es nutzt weiß, was es bewirkt und was er tut.

Manche Dateien werden auch benötigt damit OOo besser mit Windows
zusammenarbeitet und wenn das unter Windows nunmal nur auf dem Weg,
der jetzt begangen wird, möglich ist, dann ist es so.

> Wäre aber froh, wenn Du (oder jemand anderes) mir etwas davon
> erklären könntest.

Ich hoffe ich hab ein paar Erklärungen geliefert.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!