Hallo Michael,
... was heißt "Autoren", und welche anderen Programme sind gemeint?

Gemeint sind Programme wie "Jer's Novel Writer", Scrivener und CopyWrite. ...
sind mir geläufig, da ich mich seit Jahren mit dieser Materie "herumschlage"; ich bin allerdings beim Versuch, mir OOo entspr. anzulegen, an meinen fehlenden Programmierkenntnissen gescheitert, und habe mir deshalb ein rudimentäres "Schreibgerüst" angelegt, v.a. über Verlinkung von Dokumenten; aber auch verschiedenen Fragen auf der Liste hatten bei mir den Eindruck erweckt, daß solche Sachen, wie du sie ansprichst, nicht mit OOo gehen; gibt es da bereits eine Art "Konzept", wie es angelegt werden soll? denn mir erscheinen die meisten Writing-Programme ziemlich "starr" zu sein; d.h., sie lassen oftmals wenig Spielraum für individuelles Arbeiten; aber nicht jeder braucht einen "engen" Faden; und könnte ich da evtl. mitmachen, trotz (noch) fehlender Programmierkenntnisse? vielleicht v.a. über Konzeptionierung, Testen etc.;

Gruß,
Johannes

Antwort per Email an