Moin Michael,

> Moin!

> Kann man mit Hilfe der OO-Programmierung Einfluss darauf nehmen, wie
die
Oberfläche aussieht?

Klar kann man: guck dir mal Dmaths an (z.B. bei friege.de/dmaths
abholbar), das fügt bei der Installation dem OOo Writer ein neues Menü
hinzu und zwei Symbolleisten.

> Eine weitere Feinheit: Ich möchte die Programmierung nicht in der
> jeweiligen Writer-Datei haben, sondern im Client.

Was meinst Du mit "Client"? Geh mal nach Extras|MAkros|Makros
verwalten|Makros, da hast Du
"meine Makros" (im Benutzerverzeichnis, evtl. auf einem Client, ist aber
egal wo das liegt)
"OpenOffice.org Makros" (im OOo-Programmverzeichnis, evtl. auf einem
Server)
und lediglich der letzte Bereich
"unbenannt" (oder Name des Dokuments) enthält eventuell Programme, die
mit dem Dokument gespeichert werden.

> Aber im Dokument soll
> erkennbar sein, dass es sich um ein spezielles Dokument handelt, so
dass
> die geänderte Oberfläche gestartet werden kann.

> Ist soetwas grundsätzlich möglich?
> Michael

Ich sehe da keine grundsätzlichen Probleme - Du müsstest es eben einfach
anfangen :-)
Fröhlich grüßt
Gisbert