Hallo Jörg, hallo Michael,
(sorry wg. Quoting-und Zeilenlänge-Problemen, hab hier nur den dussligen
t-online-webMailer)

Michael Vogel schrieb:
> [...]
wie die Oberfläche aussieht?

Ich (Gisbert) antwortete:
abholbar), das fügt bei der Installation dem OOo Writer ein neues Menü
hinzu und zwei Symbolleisten.

Jörg schrieb:
> Wohl kaum, denn die vorgeschlagene Lösung (Änderung von Symbolleisten
mittels einer Extension mit statischen Konfigurationsdateien) dürfte für
Deine Zwecke (dynamische Änderung von Toolbars und Menüs in Abhängigkeit
vom Datei'typ', jedoch ohne das sich der eigentliche mime-type ändert)
wohl kaum zu verwenden sein.

Auch mir ist noch nicht ganz klar, was Michael vor hat,
aber, Jörg, guck Dir doch mal in Dmaths die Anpassung der Symbolleiste
über die DamthsOptionen (gelbes O) an:
da kannst Du einzelne Symbole an-und ausschalten.
Ob Dir (oder Michael) diese Interpretation des Begriffs "dynamisch"
ausreicht - das Makro schließt OOo und öffnet es sofort wieder, dauert
nur knapp 3 Sekunden - weiß ich nicht, halte es aber für das, was
Michael anscheinend vorschwebt für genug.

> Ändert das was an der Grundaussge das in OOo die Symbolleisten so
anpassbar sind wie Du willst? Eigentlich nicht, aber Probleme können
sehr wohl im Detail liegen und zumindest vor einiger Zeit gab es da
tatsächlich noch Probleme, wenn ich mich recht erinnere.

Weshalb erwähnst Du eventuelle vergangene Probleme "im Detail", wenn Du
sie nicht benennen kannst?

> Ich finds also etwas irritierend das Du hier einer Lösung zustimmst
ohne Dich im Mindestmaß von deren Machbarkeit überzeugt zu haben.

Willst Du Michael seine Idee ausreden?
Von "Lösung" war doch noch gar nicht die Rede, und es ist vielleicht
eher seine Sache, ob er irgendwem zustimmt, oder?

Jörg schrieb:
> Was ist genau was Du wolltest - das OOo-Makro-Verzeichnis oder das
Benutzer-Makro-Verzeichnis?

Michael Vogel schrieb:
> Jupp - und das ist das eigentliche Problem. Die Sprache ist es
> sicherlich nicht, ich habe schon jahrelang beruflich mit Basic
> rumhantiert, ich müsste nur die Besonderheiten rausfinden - und dazu
> gibt es ja Dokus.

Michael, wenn Du Dir dafür den Basic-Code von Dmaths (einige der Autoren
sind Französen) anschaust kannst Du mich ruhig auch per PM anschreiben:
ich verstehe nicht alles aber ich habe auch keine Angst davor.

Fröhlich grüßt
Gisbert