Hallo,

Michael Vogel schrieb:
> Naja, das war für mich auf alle Fälle schon mal das Zeichen, dass ich
> grundsätzlich Einfluss auf die Toolbar habe.

Stand das IRGENDWANN ernsthaft in Frage? (Sorry, nur Du outest Dich in
anderem Thread als bereits 18 Jahre Programmierer seiend)

> Ob ich die jetzt noch
> dynamisch ein- und ausblenden kann, ist eine andere Sache.

aber doch eine für Deine Aufgabe (so wie Du sie bisher beschreibst) ein
sehr wesentliches DEtail.

> Aber da habe
> ich ja in einem anderen Artikel gelesen, dass dies
> dateiabhängig gehen
> soll.

es war DEine Aussage das es NICHT in der Datei gespeichert werden
sollte:

"Eine weitere Feinheit: Ich möchte die Programmierung nicht in der
jeweiligen Writer-Datei haben [...]"

weshalb mir diese Argumentation nicht so besonders einleuchtet

> Wie sonst?

Java, C++?

> bezweifelst Du, dass es mit Basic in einer vernünftigen
> Performance
> realisierbar ist?

exakt, weil ich zwar von der konkreten Art Autorenprogramme nichts
verstehe, mir jedoch 2 der durch dich beispielhaft aufgeführten
Programme angesehen habe und erahnen kann wie komplex und umfangreich
die nötigen 'Eingriffe' sein werden um DEine auf OOo aufsetzende
Anwendung in die Nähe dieser Programme zu bringen

Gruß
Jörg