Hallo,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: Michael Vogel <[EMAIL PROTECTED]>

> Achso ... Du meinst, ich würde eine externe Applikation schreiben, die
> die API nur anspricht und den Writer damit steuert?

Nicht zwingend. Du kannst die API ja auch von "eingebetteten" Anwendungen aus
benutzen (bzw. hast du keine andere Wahl :) )

> Auch eine Idee. Aber
> ich dachte an Scripte, die im Writer hängen und davon angesprochen
> werden. Können das denn auch Scripte in diversen Sprachen sein? Wichtig
> für mich ist, dass sie außer OO keine sonstige Voraussetzungen haben. Es
> soll praktisch ohne Aufwand unter allen relevanten Systemen laufen.

Dann bieten sich Basic, Python oder JavaBeans an - dafür gibt es eine direkte
Scripting-Anbindung in OOo. Aber auch fertig kompilierte Bibliotheken (C++,
Java) lassen sich in OOo einbetten (aber die entsprechenden Probleme hattest du
ja shcon erwähnt).

> Okay, ich schaue rauf. Der Screenshot sieht ja einigermaßen hässlich aus
> ;-) Ich hoffe, das geht noch schöner.

Das bleibt natürlich deiner eigenen Kreativität überlassen :) Ich finde das
Tool in sofern interessant, da es eigene Toolbars und eigene Optionen
mitbringt, zusätzlich aber auch direkt Manipulationen im aktiven
Writer-Dokument vornimmt (und das während der "normalen" Arbeit mit Writer).
Wenn ich dich recht verstanden habe möchtest du eine ähnliche Kombination von
Anpassungsmöglichkeiten.

André
--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03