Ja, der gleiche Rechner Verdenna benutze ich als Standartschrift.

Standard-Char-set ( ISI-8859?? bzw. UTF8) ich weiss nicht was das ist.
In den Optionen ist auch Westeuropa eingestellt.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Fred Ockert [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Dienstag, 12. August 2008 16:07
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Writer Sonderzeichen Deutschland

Thomas Birr-Tsurkan schrieb:
> Hallo
> Mein Problem besthet darin daß ich Texte schreibe in Deutsch, sie
> wieder öffne und dann die deutschen Sonderzeichen ä,ö,ü,ß durch
> Bällchen oder Hacken ersetzt wurden und ich diese Zeichen wieder in
> die regulären Sonderzeichen umschreiben muß.

wie jetzt ? du meinst auf dem gleichen Rechner in der gleichen Umgebung (??)

> Wie kann ich tun damit Writer den Text so speichert wie ich ihn
> geschrieben habe?

oder ist das Ansehen auf einem anderen Rechner/andere Umgebung ?

> Grüße
> 21
> Thomas Birr-Tsurkan

du solltest nicht in die Verlegenheit kommen, dass eine Ersatzschrift
verwendet wird..und wenn schon, muss der Zeichensatz passen und auch in der
richtigen Sprachversion vorhanden sein...

Also Standardsprache , Standard-Char-set ( ISI-8859?? bzw. UTF8) und Schrift
für diese Sprache !
(nicht alle Schriften enthalten Sonderzeichen für/in alle(n) Sprachen )

Fred