Von: news [mailto:[EMAIL PROTECTED] Im Auftrag von Werner
Gesendet: Dienstag, 12. August 2008 17:41
An: users@de.openoffice.org
Betreff: [de-users] Re: AW: Writer Sonderzeichen Deutschland

Thomas Birr-Tsurkan <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Standard-Char-set ( ISI-8859?? bzw. UTF8) ich weiss nicht was das ist.
> In den Optionen ist auch Westeuropa eingestellt.

DejaVu umfasst z.B. viele Zeichen, aber die deutschen Umlaute haben auch
viele andere "standard-Schriften".

Während OO eigentlich standardmäßig unicode und utf-8 nutzt, kann man
zumindest unter Extras Optionen Laden/Speichern html-Kompatibilität eine
Zeichensatz-Einstellung vornehmen.

Auch beim Öffnen oder Speichern von Textdateien (.txt) kann man den
Zeichensatz angeben.

Empfehlenswert ist an und für sich utf-8. Nur windoofs hat meines Wissens
für Textdateien (.txt) andere Standards (und dabei noch nicht einmal
ISO-8859-15 für Westeuropa).

Gruß

Werner