Hallo Thomas, *,

2008/8/12 Thomas Birr-Tsurkan <[EMAIL PROTECTED]>:
> Hallo
> Mein Problem besthet darin daß ich Texte schreibe in Deutsch, sie wieder
> öffne und dann die deutschen Sonderzeichen ä,ö,ü,ß durch Bällchen oder
> Hacken ersetzt wurden und ich diese Zeichen wieder in die regulären
> Sonderzeichen umschreiben muß.

Sicher, daß nicht nur die Anzeige durch einen kaputten Font zertört
wird, der anstatt der Umlaute eben die "Bällchen und Hacken" hat?
Wie schaut denn ein PDF aus, das aus einem Betroffenen Dokument exportiert wird?

Reicht es eventuell schon eine andere Schriftart zuzuweisen?

> Wie kann ich tun damit Writer den Text so speichert wie ich ihn geschrieben
> habe?

OOo soll niemals nicht Zeichen durch andere ersetzen, sofern im
opendocument format (das hat intern immer UTF-8) gespeichert wurd.
Beim exportieren nach HTML oder plain-text schauts natürlich anders
aus, da muß man selber dafür sorgen, daß man einen passenden
Exportzeichensatz auswählt (und dann beim Import denselben)

Aber wiegesagt:  Beim "normalen" ODT-Format sollten nie Zeichen durch
Speichern und wieder Öffnen ausgetauscht werden. Also bitte das
Problem genauer beschreiben.

ciao
Christian