Hallo zusammen,

eigentlich ist es Off-Topic, aber ich finde die Anzahl der Mails auf der
Userliste in der letzten Woche zumindest erwähnenswert.

Warum (ich das erwähnenswert finde)? In den vergangenen Monaten kam hin und
wieder die Meinung auf, dass die Qualität der de-Userliste nachlässt, dass
viele Leser abwandern, weil "zu lasch" mit der Netikette umgegangen wird,
Fehlverhalten nicht sofort geahndet wird und besonders Neueinsteigern
entsprechende Verstöße zu lang verziehen werden.
Als Beleg dafür wurde das nachlassende Mailvolumen auf der Liste genannt.

Richtig ist, dass wir im Schnitt nur noch etwa 30-50% des Mailvolumens von vor
2 Jahren hier auf der Liste haben. Ich hatte aber schon immer bezweifelt, dass
man daraus eine Aussage über Qualität der Liste ableiten kann.

Wäre es so, müsste man wahrschienlich annehmen, dass diese in der letzten Woche
sprunghaft gestiegen ist. Mit 303 Mails in der letzten Woche erreichen wir fast
wieder Vorjahresniveau und schlagen die internationale user-Liste um 50% (was
uns schon seit langem nichtmehr gelungen ist).

Ok, wer unsere User-Mailingliste mitliest, dem dürfte klar sein, dass die
letzte Woche bewiesen hat, dass Qualität und Quantität nicht wirklich in
Zusammenhang stehen.  Der größte Teil des Mailverkehrs (ca. 35%) wurde durch
einen Mailthread mit (letztendlich leider) wenig Informationswert für den
eigentlichen Zweck der Liste verursacht.

Insofern - Danke an alle, die das Thema einigermassen ruhig behandelt haben -
und ddanke auch an diejenigen, die sich schon seit geraumer Zeit darum kümmern,
dass solche Entgleisungen die Ausnahme bleiben (denn das sind sie - vor einigen
Jahren war das durchaus noch anders).

André

PS.: Ich wollte das nur anmerken, keine weitere Diskussion ankurbeln ;)

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]