Hallo Johannes,

Innerhalb von Calc habe ich jetzt auf folgende Art und Weise eine entsprechen
mitwandernde Verknüpfung erstellt:

Definiere in der Ausgangstabelle einen Bereich mit der Option
"Zellen einfügen/löschen"

Speichere ab, gehe in die Zieltabelle. Wähle dort an der gewünschten Stelle
Einfügen - Verknüpfung zu externen Daten
und wähle die Stammtabelle mit dem entsprechenden Bereich aus. Als
Aktualisierungsintervall habe ich es einmal bei den 60 Sekunden belassen.

Gehe in die Ausgangstabelle, ändere die Formatierung, schiebe eine Zeile mit
Daten ein: Alles erscheint auch in der Zieltabelle.

Gruß

Robert