Eberhard Roloff schrieb:

Aber man kann (konnte) ja auch noch folgendes tun:
1. Eine Speichermöglichkeit, genannt "speichern als 2.41 ODF Format"

Also bewusst ein fehlerhaftes ODF schreiben, wenn auch nur optional?

Diese Option, dass man im alten ODF-Format speichert, gibt es ja sogar. Aber auch da wird freilich nicht mehr ein fehlerhaftes ODF erzeugt.

oder, noch viel besser:
2.4.1 fixen, und damit das Problem sauber aus der Welt schaffen.

2.4.1 fixen heißt nichts Anderes, als 2.4.2 releasen. Das wird auch gemacht. Dann gibt es aber genau dieselben Probleme mit der Rückwärtskompatibilität von 2.4.2 nach 2.4.1.

Egal: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es.

Ich denke, wenn Entwicklerkapazitäten im Überfluss vorhanden gewesen wären, hätte man eventuell mehr Aufwand in die Berücksichtigung der aufgrund früherer Fehler bedrohten Rückwärtskompatibilität gesteckt. Leider sind die Entwicklerkapazitäten aber der leistungsbestimmende Engpass im Projekt.

Ich bin leider weder in der Lage, so eine Entwicklungsarbeit zu leisten, noch bin ich in der Lage, Entwickler dafür anzuheuern. Falls Du mehr Produktives dazu beitragen kannst, wird das die Community sicher herzlich willkommen heißen. :-)

Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org