Hallo Stefan, *,

Stefan Weigel schrieb:
> Nur ein Beispiel:
>
> 2.x --> 3.0
> ADRESSE(Zeile; Spalte; Abs; "Tabelle")
> hat sich geändert in
> ADRESSE(Zeile; Spalte; Abs; A1;"Tabelle")

Ich hatte es neulich schon verkürzt gesagt, kann es aber auch genauer schreiben:

In 2.x funktionierten beispielsweise die Formeln:

(a)
=ADRESSE(1;1;2;"Tabelle2")

(b)
=ADRESSE(1;1;0;"Tabelle2")

Beide funktionieren in 2.x und folgen dem Schema mit 4 Parametern das Du oben
besachreibst, ABER:

*nur* die erste Formel ist korrekt, die zweite Formel war bereits in 2.x
außerhalb der Spezifikation denn einen Parameterwert von 0 für den dritten
Parameterwert gab es nicht!

Was macht nun 3.0?

Es wandelt die korrekte Formel aus 2.x AUTOMATISCH in die, nunmehr ab 3.0
gebräuchliche Formel mit 5 Parametern um:

=ADRESSE(1;1;2;1;"Tabelle2")

und liefert nur bei der zweiten, ohnehin falschen Formel, einen Fehler.
Das nenne ich korrektes Verhalten und die WEiterentwicklung der Formeln, an
dieser konkreten stelle, sehr überlegt und mustergültig. Vorwürfe sind NUR an
Nutzer zu erheben die in der 2.x bereits falsch parametriert haben.

Ich glaube hier gibt es auch keinen Interpretationsspielraum, denn falls man zu
der Aussage kommen wollte das ein Fehler in OOo deshalb nicht mehr korrigiert
werden dürfe weil in der Vergangenheit bereits Nutzer diesen Fehler (bewußt und
gewollt, denn die richtige Parametrierung steht in der Hilfe) 'mißbraucht'
haben, gibt es wahrscheinlich dutzende Fehler über die man auch einseitig sagen
könnte das OOo Schuld sei wenn es Fehler korrigiert statt sie beizubehalten.

Was sehe ich falsch?

Gruß
Jörg