Ich ergänze einmal zu meiner eigenen Mail:

> ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit gruppierten Berichten im
> Report-Designer. Ich brauche eine Gruppierung unterhalb einer Datenansicht
> als Summe der vorhergehenden Inhalte - habe ich auch soweit geschafft,
> allerdings nur mit dem Report-Designer 1.0.5 unter OOo 3.0, nicht mit der
> Version 1.0.4, die eigentlich diese Berichtsform wieder unter 2.4.1
> ermöglichen sollte.
>
> Unter 2.4.1 erscheint der erstellte Bericht weiterhin als leere Seite (und
> mit anderen Formatierungsfehlern wie falschem Datum, negativen Geldbeträgen
> etc.).

> [...]

Ich habe jetzt getestet mit der SuSE-Version und dem Report-Designer 1.0.4
sowie 1.0.2. Bei 1.0.2 waren zumindest eine Grafik sowie Linien, die ich
gezogen hatte, zu sehen. Bei 1.0.4 gar nichts.

Dann habe ich, obwohl ich das für nicht sehr wahrscheinlich hielt. Die 2.4.1
von OpenSUSE von der Platte geputzt und die 2.4.2 von de.openoffice.org
besorgt. Leider auch hier kein Unterschied.

Mit der 3.0 und dem Report-Designer 1.0.5 funktioniert die Anzeige gruppierter
Berichte ohne Probleme.

Haben die frühen Versionen irgendwelche Macken bezüglich der Abfragen?

So ist für mich diese Funktion in der Schule leider unbrauchbar. Da muss ich
dann wohl den steinigen Weg über Calc und eingebundene Abfragen gehen. Nicht
schön, führt aber wenigstens zu einem annehmbaren Ergebnis.

Gruß

Robert