Hallo Mario, hallo Bernd (und alle anderen Interessierten),

ich bin ursprünglich den Weg über die (für OOo 2.4.1 empfohlene)
Report-Designer-Version 1.0.4 gegangen. Als es da mit dem Gruppieren
überhaupt nicht klappte habe ich zuerst gedacht, dass ich irgendetwas völlig
falsche mache.
Da ich die Version OOo 3.0 auch auf der Platte habe, habe ich hier einfach
einmal den Test mit dem Report-Designer 1.0.5 gemacht - und dort
funktionierte das Gruppieren wunschgemäß.
Also den Weg zurück und mit verschiedenen Versionen unter 2.4.1 ausprobiert.
Der Report-Designer 1.0.2 produzierte von der Version, die ich unter 3.0
erstellt habe, zumindest die Linien und das Logo auf den Bildschirm.
Daraufhin habe ich den Report mit dieser Version zum Bearbeiten noch einmal
geöffnet, wieder neu abgespeichert -brachte aber keinen Erfolg.
Nachdem Mario und Bernd die 1.0.2 des Report-Designers als brauchbar empfahlen
habe ich einfach noch einmal den Report von Grund auf neu aufgebaut. Und
siehe da: es klappte. Irgendwie hat zwar der Designer etwas Schwierigkeiten,
die Schriftgrößen wirklich so umzusetzen, dass Design und Ausdruck
übereinstimmen - aber das kann ja auch an eventuell nicht ganz korrrekten
Abstimmungen mit meinem System liegen (OpenSUSE 11.0).

Die Report-Designer-Version 1.0.2 werde ich jetzt auf den Rechnern der Schule
installieren können. Damit haben auch SchülerInnen den erhofften Erfolg.

Gruß

Robert