Hallo Jens,

>  Mit Kexi wird zwar die DB-Struktur erstellt, aber keine Daten
> übernommen.
>
>  Mit MDBviewer kann ich auf die MDB zugreifen und einzelne Tabellen als
>  Text-File exportieren. (Wir reden hier über ca. 40.000 Datensätze -
>  nicht groß aber viele) (Wird alles Textfile + Zeichensatz
> Konvertierung)

Ich habe keine mdb-Dateien. Aber
- der MDB-Viewer kann angeblich nach DBF exportieren (jede Tabelle einzeln,
ich weiß, aber anders bekommst Du das dann auch nicht rein in OpenOffice über
Calc)
- mein SuSE schmeißt mir noch mdbtools auf den Markt, das aus den Tabellen
dann wohl *.csv-Dateien macht. Hier hast Du im Prinzip dasselbe Ziel wie mit
dem Viewer.

Gruß

Robert