Hallo Richard

> 19:39 linuxking:~ > /opt/openoffice.org3/program/soffice
> /opt/openoffice.org3/program/soffice.bin: error while loading shared
> libraries: libuno_sal.so.3: cannot open shared object file: No such file
> or directory

Offensichtlich nicht gefunden.

> libuno_sal.so.3

opt/openoffice.org/ure/lib/libuno_sal.so.3

Ist diese Datei da?

Aus dem Verzeichnis /opt/openoffice.org3 geht ein Link
(Bezeichnung: basis-link) nach ../openoffice.org/basis3.0 - von dort wieder
ein ure-link nach ../ure und damit zur oben genannten Datei.

Bei solchen Problemen würde ich zuerst noch einmal die md5sum des
heruntergeladenen Paketes prüfen. Irgendetwas funktioniert dort nicht so, wie
es unter identischen Bedingungen bei anderen Usern der Fall ist.

Gruß

Robert