Hallo Richard,

> Installiert habe ich über mein HomeVerzeichnis und YAST2. Da muss ich
> mich mit dem Kennwort von ROOT anmelden. Alles läuft planmäßig durch.
> Nur starten kann ich nicht. Schöne Sche...e!

Noch einmal richtig verstanden: Wenn Du unter /opt/ etwas speichern willst,
dann muss die Anmeldung über den Superuser "su" gelaufen sein.

Merkwürdig, dass vor allem Dein openoffice.org3 - Verzeichnis so klein ist ...

Letzte Lösungsmöglichkeit:
http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.3/

Diese Paketquelle mit Yast einbinden, altes OpenOffice in seinem nicht
lauffähigen Zustand deinstallieren und aus dieser Quelle neu erstellen. Das
ist dann die OOo 3.0 - Packung, die SuSE extra für 10.3 bereitstellt.

Gruß

Robert