Hi Robert,

> [...]
> Habe ich eine Tabelle "Ort" mit dem Feld "Ort" und eine Abfrage
> "Abfrage_Ort",
> die ebenfalls das Feld "Ort" wiedergibt, so kann ich
> in die Tabelle einen neuen Datensatz eingeben und
> hier nur die Zeile wechseln
> und ohne die Tabelle zu schließen
> die Eingabe mit der Abfrage sichtbar machen.
> All dies ohne dass bei der Datenbank zwischendurch sichtbar wird, dass etwas
> abzuspeichern wäre (z.B. Diskettensymbol zeigt Speicherbedarf ...). Vielmehr
> kann ich die Datenbank direkt schließen, ohne dass der Datensatz später

Hmm, es gibt hier ein Missverständnis, glaube ich.

Natürlich sind die Daten, wenn Du sie in der Tabelle eingegeben hast,
für alle anderen Operationen auf der DB - zum Beispiel Abfragen -
sichtbar. HSQLDB selber - die benutzte Engine - speichert sie auch
sofort und unmittelbar auf Platte (abzüglich einer einschaltbaren
Verzögerung, die glaube ich standardmäßig auf 60 Sekunden steht).

Allerdings kennt HSQLDB die .odb-Datei nicht. Insofern sichert OOo das,
was HSQLDB geschrieben hat, periodisch in der .odb-Datei (das meinte ich
mit Auffangpunkten - welch häßliches Wort). *Ständig* kann diese
Sicherung nicht stattfinden, da das Open Document Format, durch die
Benutzung von ZIP als Container, das einfach viel zu teuer machen würde:
 So ein Neu-Packen der .odb kann schon mal ein paar Sekunden dauern, und
das will man nicht nach jedem geänderten Datensatz.

Zu den konkreten Stellen, an denen das .odb neu geschrieben wird: Zum
einen natürlich, wenn Du explizit auf den "Speichern"-Knopf drückst.
Außerdem wird bei jedem Schließen einer Tabelle/Abfrage sowie eines
Formulares neu gespeichert.

> Ich ergänze noch: Wenn ich den Datensatz wechsele wird in der Tat bei
> mir die *.odb-Datei mit einem neuen Datum versehen.

Das, muß ich zugeben, finde ich überraschend, und kann ich auch nicht
nachvollziehen. Die SUSE- oder die "Vanilla"-Version von OOo?

Ciao
Frank
--
- Frank Schönheit, Software Engineer         [EMAIL PROTECTED] -
- Sun Microsystems                      http://www.sun.com/staroffice -