Hallo Frank,

> Wenn OOo abstüzrt, während HSQL schon die Daten in seine temporären
> Dateien geschrieben hat, aber diese noch nicht in die .odb gepackt
> (automatisch oder manuell) wurden, dann geht leider die Verbindung zu
> dem temporären Dateien verloren.

Einmal platt gesagt: Um bequem Daten weiter transportieren zu können
(*.odb-Datei) wird also lieber etwas an der Sicherheit gespart? Denn wenn ich
das richtig verstehe ist dies ja nur ein Problem der internen
Datenbankkonstruktion. Binde ich HSQLDB als vollwertige Datenbank aus dem
Netz ein (habe ich auch schon einmal durchgetestet, als es hier
Datenbankprobleme gab), dann dürfte beim Absturz des *.odb-Päckchens doch nur
die noch nicht bestätigte letzte Eingabe verloren sein, oder?

> [...]
> eben ZIP verlangt, statt eines Formats mit wahlfreiem Zugriff) im
> Zusammenspiel mit Base. *Final* fixen läßt sich das nur, wenn man von
> ZIP wegkommt. Und da ist ODF vor, trotz all unserer
> Argumentations-Versuche. Deutlich entschärfen läßt es sich, indem man die
> temporären Dateien wenigstens beim der AutoRecovery (oder wie immer das im
> Deutschen heißt) wieder einbindet. Dann wäre sie nur weg, wenn AutoRecovery
> nicht
> funktioniert. Aber dafür brauchen wir Vorarbeiten aus einem anderen
> Team, die wir zur 3.2 hoffentlich bekommen.

Ich finde es immer blöde, wenn ich als User Ansprüche an ein Team stelle, das
schließlich ehrenamtlich arbeitet und dem ich dabei mangels eigener
Kenntnisse (und natürlich auch entsprechender Zeitkontingente) nicht helfen
kann. Deswegen lieber erst einmal die klare Empfehlung, für eine entsprechend
höhere Sicherheitsstufe wohl mit Base, aber eben mit einer externen Datenbank
zu arbeiten - was ohne weiteres auch die HSQLDB sein kann. Oder liege ich da
jetzt falsch?

Gruß

Robert