Hallo Don,

> OK, ich möchte ein Einnahmen/Ausgaben Liste machen, das Ganze in Writer.
>
> Die Daten der Einnahemn ausgaben  sollen aber aus einer Datenbank oder
> einer Calc-Tabelle kommen.
>
> 1) was ist am Günstigsten (Base oder Calc)
> 2) Das Einbinden der Datenbank in Writer weiss ich schon, nur wie stell ich
> es als komplette Tabelle dar?

Wenn Du den Writer als Frontend unbedingt haben willst, dann kommst Du mit
Calc schneller ans Ziel. Tabelle aus Calc heraus kopieren und in den Writer
einfügen - fertig ist die Laube.

Wenn Du mit den Daten sicherer umgehen willst ist in der Regel die Datenbank
das, was erforderlich ist. In der Regel, weil ich vor kurzem hier in der
Liste auch gehört habe, dass jemand mit der Sicherheit der Daten in der
Datenbank Probleme hatte. Von der Datenbank kannst Du über den
Datenbankbrowser komplette Abfragen auch als Tabellen in Dein Dokument
ziehen.

Noch schöner geht es, wenn Du wiederkehrende Berichte erstellen willst, mit
den Report-Extensions. Hier erstellst Du im Prinzip einmal ein sauberes
Writerdokument mit Kopfzeilen, Fußzeilen, Gruppen usw. und liest jedes Mal
beim Öffnen dieses Dokumentes einfach die Daten aus einer Abfrage sauber
vorformatiert ein. Für eine Übungsdatenbank in der Schule haben wir gerade
hierfür einen schönen Rechnungsreport erstellt. Aus dem Formular heraus ein
Klick auf einen Button und die fertige Rechnung mit Rechnungsnummer,
Kundenanschrift, Rechnungsbetrag und allem, was so dazu gehört, ist fertig
zum Ausdruck.

Gruß

Robert